Wofür wir als Unternehmen stehen

Henning Schürig & Martin Fresow (Be digital GmbH, Stuttgart)

Wie wir arbeiten

Sinnvoll muss es sein. Was wir tun, muss den Zielen unserer Kunden dienen. Dafür müssen wir diese aber auch kennen und verstehen. Deshalb fragen wir ganz viele Kunden erst einmal „Warum?“, wenn sie etwas Konkretes bei uns anfragen. Es gehört ja eben auch dazu, dass wir beurteilen müssen, ob der Weg der richtige ist – und nicht nur, wie man ihn schnell geht. Niemand will ja schnell und effizient den falschen Weg gehen. Deshalb: Ehrliche und zielorientierte Beratung.

Das hören im ersten Moment nicht alle gern. Aber wenn verstanden wird, was der Sinn und der Nutzen dahinter ist, dann fangen die meisten an, es zu lieben. Und wer das nicht tut, ist vielleicht nicht richtig bei uns.

Umweltschutz

Be digital hat auch Werte, die über das Berufliche hinausgehen. Uns ist bewusst, dass wir nur eine Erde haben und sorgsam mit ihr umgehen müssen – auch im Interesse unserer Kinder. Der Klimawandel ist Realität. Wir fahren so gut es geht mit ÖPNV und Bahn und bieten unseren Mitarbeitern Jobtickets (aber keine Dienstwagen). Unser Webserver läuft natürlich mit Ökostrom. Wenn wir helfen, die Ladezeit von Websites zu verbessern, freuen wir uns darüber, dass dies auch einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Weltoffenheit

Für uns ist klar, dass jeder Mensch gleich viel wert ist. Unabhängig von der Hautfarbe, dem Geschlecht oder der sexuellen Orientierung. Rassismus und Rechtsextremismus haben bei uns keinen Platz. Corporate Social Responsibility (CSR) ist für uns nur sprachlich ein Fremdwort. Auch Unternehmen haben gesellschaftliche Verantwortung. Uns ist wichtig, dass die Menschen, die sich bei uns bewerben, dies auch wissen und hoffentlich dazu passen.

Digitalberatung

Wir beraten kleine und mittlere Unternehmen, manchmal auch große, sowie Verbände und Behörden in digitalen Themen. Wir sind keine Digital-Agentur, auch wenn wir oft so bezeichnet werden. Die Umsetzung machen in der Regel andere. Aber wir beraten, was wie umgesetzt wird. Und warum. Damit Ziele erreicht werden. Im Grunde sind wir eine Unternehmensberatung, eine digitale Unternehmensberatung. Daher sagen wir kurz: Digitalberatung.

Digitalberatung Stuttgart: Be digital