Website-Analyse (SEO-Audit)

Website-Analyse: Schwachstellenanalyse, um Potentiale zu heben

Suchmaschinen versuchen Websites zu bewerten. Bei der Website-Analyse werden daher viele Aspekte einbezogen – vom strukturellen Aufbau über textliche Formulierungen bis hin zu technischen Details (all das gehört zu SEO). Wir arbeiten mit Tools und vor allem mit Köpfchen. Selten bis nie ist dabei alles im optimalen Bereich. Das ist auch nicht immer sinnvoll machbar. Aber wissen, wo die Website sich selbst im Weg steht und was man dagegen tun kann, wäre ja doch sehr sinnvoll. Vor allem, wenn man die aufgedeckten Schwachstellen noch erläutert und priorisiert bekommt. All das dient letztlich dem Zweck, dass die Website ihre Ziele erreichen kann bzw. Ihre Ziele.

Was soll die Website erreichen?

Oft wäre das Ziel einer Website, Umsatz zu bringen. Warum „wäre“? Weil dieses Ziel oft viel zu sehr im Hintergrund ist und die Seiten zu wenig konkret darauf optimiert wurden. So nach dem Motto: Die Website dient irgendwie dem Marketing. Das ist dann eine sehr grundlegende Schwachstelle. Aber das Ziel kann auch darin liegen, dem Unternehmen mehr Bewerbungen zu verschaffen. Eine Website kann natürlich mehrere Funktionen haben. Was auch immer die Ziele sind: Die Website muss klar darauf ausgerichtet sein. Und da die meisten das nicht konsequent genug sind, muss eben optimiert werden. Aber wo fängt man an? Da hilft die Analyse – mit der darauf aufbauenden Beratung, denn wir arbeiten immer mit Handlungsempfehlungen.

Am Anfang steht die Google-Suche

Wenn Menschen etwas suchen, starten sie meist bei Google. Damit Google aber Ihre Website weit oben in den Suchergebnissen anzeigt, muss sie in der google-eigenen Website-Analyse in vielen Ranking-Faktoren gut bewertet werden. Die Struktur spielt eine oft unterschätzte Rolle – alleine schon weil Unterseiten, die es nicht gibt, auch kein Ranking haben können. Eine keywordorientierte Website-Struktur ist oft die Basis für den Erfolg. Aber die Technik kann Ihnen alles vermasseln – nicht nur bei der Ladezeit, die ebenfalls ein wichtiger Faktor für Google geworden ist. Ladezeit-Optimierung wird bei vielen Websites vernachlässigt. Hinzu kommen andere technische SEO-Faktoren, die die Lesbarkeit Ihrer Website für Google verbessern, z.B. strukturierte Daten und XML-Sitemaps. Technik ist die Basis, aber die richtigen Keywords und Inhalte sind entscheidend für die richtigen Besucher.

Website für Nutzer optimiert

Am Ende muss die Website aber die Menschen ansprechen, die sie benutzen. Genau das will eigentlich auch Google herausfinden. Sehr wichtig bei der Website-Optimierung ist daher, nicht nur an ein gutes Ranking zu denken, sondern die Bedürfnisse der Zielgruppe im Auge zu behalten – und natürlich Ihre Ziele. Wie führen wir die Nutzer mit ihren Bedürfnissen zu Ihren Zielen, die Sie als Unternehmen oder Organisation mit der Website erreichen wollen? Hier hilft bei der Website-Analyse auch der Blick in Tools wie Google Analytics, Matomo etc., um konkrete Besucher-Daten hinzuziehen zu können. Welcher Content zieht wieviel und welchen Traffic an? Wenn man es dann doch mal mit ein paar Fachbegriffen auf den Punkt bringen will.

Technische Aspekte

Die Technik einer Website spielt querbeet eine Rolle: Die Website muss funktionieren – im Idealfall sogar angenehm und mit einem tollen Nutzererlebnis (User Experience). Dazu trägt unter anderem eine geringe Ladezeit bei. Ein schlanker Code ist dafür hilfreich. Wenn die Website schnell lädt, freut sich auch Google. Aber technisches SEO ist vielfältig. IT-Sicherheit ist natürlich sowieso wichtig – aber auch teilweise für SEO relevant (nicht zuletzt in puncto https). Sicherheitslücken kosten Vertrauen und sind natürlich keine positive Nutzererfahrung. In unseren Schwachstellenanalysen berücksichtigen wir daher grundlegende Aspekte diesbezüglich. Wenn Sie hier eine tiefergehende Analyse wünschen, sagen Sie uns Bescheid.

Schwachstellenanalyse zur Website-Optimierung (SEO-Audit)

Für all diese Dinge führen wir bei neuen Kunden anfangs zumeist eine substanzielle Schwachstellenanalyse der Website durch (manche nennen sowas auch SEO-Audit). In der Analyse identifizieren wir die Schwachstellen und wägen unter Berücksichtigung von Nutzen und Aufwand ab, mit welcher Priorität die darauf folgende Website-Optimierung die Schwachstellen angehen soll. Natürlich schriftlich dokumentiert und auch mündlich verständlich erklärt. Wenn Ihr Technik-Partner oder Ihre Agentur bei dem Gespräch dabei ist, macht das die Optimierung meist effizienter und man kommt schneller zum Ziel. Schwachstellen finden und beheben. Ein zweiter Check nach erfolgter Optimierung der Seite ist meist auch sinnvoll, denn nicht immer ist die Umsetzung sauber und vollständig.

Gerne machen wir auch eine Zusammenfassung für das Management – gerade auch, wenn es um größere Entscheidungen geht, z.B. ob in diese Website noch investiert werden soll oder lieber ein Website-Relaunch angegangen wird.

Zielgerichtete Website-Analysen. Wir geben gerne etwas von unserer Erfahrung ab.

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Henning Schürig & Martin Fresow (Be digital GmbH, Stuttgart, Berater)