Die Digitalisierung bringt neue Geschäftsmodelle
Einige Branchen haben sich wegen der Digitalisierung bereits stark verändert, andere sind mittendrin und vielen steht es noch bevor. Und auch bereits digitalisierte Produkte und Geschäftsmodelle müssen stetig hinterfragt werden, denn die Digitalisierung bleibt nicht stehen. Was heute innovativ ist, ist es morgen vielleicht längst nicht mehr (Beispiel: Nokia). Ein einmal digitalisiertes Produkt ermöglicht durch faktische Grenzkosten von Null ganz neue Geschäftsmodelle – ebenso bei Dienstleistungen.
Aufgaben und Prozesse mit Daten
Besonders stark wirksam werden die Vorteile der digitalen Entwicklung, wenn es um Daten geht. Eine Software kann große Mengen an Daten viel schneller und besser verarbeiten als Menschen. Der Wandel führt also auch zu einer neuen Arbeitsteilung: Welche Prozesse werden von Menschen gemacht und welche von Software? Als Mensch will ich ja in der Regel ohnehin lieber Lösungen und aufbereitete Informationen statt einfach nur Berge von Daten.
Die digitale Transformation ist längst sichtbar geworden. Hier ein paar Beispiele:
Innovation in der Taxibranche
Festgefahrener Markt
- Taxifahrer sind abhängig von den Taxizentralen
- Taxifahrer zahlen Monatspauschalen an Taxizentralen
- Taxis sind weitgehend standardisiert, reglementiert und teuer
Digitalisierung verändert Machtstrukturen
- myTaxi (heute: Free Now) macht mit komfortabler App den Taxizentralen Konkurrenz
- statt Monatspauschale zahlen myTaxi-Fahrer pro vermittelter Fahrt
- Uber lässt Privatleute „nebenbei“ als Taxifahrer Geld verdienen
Revolution im Buchmarkt
Lauter anfassbare Unikate
- Bücher kann man (nur) physisch kaufen oder leihen
- Verfügbarkeit ist zeitlich und örtlich limitiert (Druck, Transport)
- Bücher können ausverkauft oder vergriffen sein und nutzen sich ab
Komplett digitales Produkt
- Online-Verkauf von Büchern begründet E-Commerce (Amazon)
- E-Book ermöglicht neue Geschäftsmodelle wie Leseflatrate
- das digitalisierte Produkt wird weiterentwickelt („Social Books“)
180°-Wende in der Telekommunikation
Übers Telefon ins Internet
- Physische Telefone sind über physische Kabel verbunden
- Unternehmen haben physische Telefonanlagen
- ins Internet geht man über die Telefonleitung (Modem an TAE-Dose, dann ISDN und DSL)
Übers Internet telefonieren
- mit Voice-over-IP-Diensten wie Skype fängt es an
- Cloud-Telefonanlagen mit reinen Software-Telefonen
- VoIP wird zum Telefon-Standard im Festnetz, wir telefonieren nun also übers Internet
Die Zukunft der Produktion: Industrie 4.0
Industrielle Revolution
- Dampfmaschine, Massenproduktion und Automatisierung
- Maschinen werden von Menschen bedient und gewartet
- menschliche Arbeitsplätze benötigen höhere Qualifikationen
Industrie 4.0: Internet der Dinge
- Maschinen übernehmen immer komplexere Aufgaben und auch ganze Prozesse
- Mass Customization: Individualisierung bis zu Losgröße 1 (individualisierte Produkte)
- Maschinen steuern sich gegenseitig – auch aus der Ferne, perspektivisch mit KI (Künstliche Intelligenz)
Wie könnte die digitale Transformationen bei Ihnen aussehen?
Rufen Sie uns einfach an für ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit einem Austausch zu digitaler Transformation in Ihrer Branche und in Ihrem Unternehmen.