Viele fragen: Wie kann ich KI nutzen und was ist der Nutzen von KI?

Künstliche Intelligenz (KI) ist Gesprächsthema überall und besonders in Unternehmen – nicht nur in IT und Marketing. Es ist prominentes Thema im ganzen Unternehmen und insbesondere in der Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung. Manche Unternehmen erkennen früh die neuen Chancen und Herausforderungen durch KI und stellen sich bereits umfassend und strategisch gesteuert um. In manchen KMU sind es eher einzelne Mitarbeiter, die vorpreschen und mal offen, mal heimlich und manchmal womöglich sogar gegen den Willen der Führung KI nutzen. Klar ist: Jedes Unternehmen muss sich mit KI beschäftigen. Die Wirtschaft wird sich durch den Einsatz von KI stark verändern – und hat es in manchen Bereichen bereits getan. Manche Geschäftsmodelle sind von KI akut bedroht und müssen sich schnell anpassen.

ChatGPT hat vielen die Augen geöffnet

Nur wenige haben sich schon vor dem Erscheinen von ChatGPT mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Und vielen ist auch bis heute nicht klar, dass KI nicht immer ein Chatbot sein muss. Aber ChatGPT hat erstmals die breite Masse mit dem Thema KI in Berührung gebracht. Viele haben es ausprobiert, viele haben die derzeitigen Möglichkeiten wahrgenommen – und einige haben daraufhin weitere Visionen ersonnen. Manche sahen schon Google wackeln. Außerdem ist eine ganze Reihe an ergänzenden oder konkurrierenden Tools entstanden. Die Landschaft an KI-Tools ist heute sehr vielfältig und entwickelt sich täglich weiter. Auch Apps bzw. Plugins innerhalb von ChatGPT sind möglich, ein neues Ökosystem entsteht. Aber die Technologie kann viel mehr als per Chatbot mit uns Menschen kommunizieren und aus der Cloud heraus Texte und Bilder auf Basis von Daten generieren.

Breite Palette an KI-Tools – von KI-Assistenz mit Copilot bis zu Bildgenerierung

Je nach Anwendungszweck werden neben ChatGPT häufig Google Gemini (früher Bard), DALL-E, Midjourney und Microsofts Copilot eingesetzt. Diese Tools verwenden maschinelle Lernalgorithmen, um Texte zu generieren, Bilder zu erstellen oder auch die alltägliche Arbeit zu unterstützen. ChatGPT und Gemini sind für Erstellung von Text und Kundenservice beliebt, während zum Beispiel DALL-E und Midjourney kreative Bildgenerierung ermöglichen. Der Copilot von Microsoft wiederum ist ein KI-unterstützter Assistent in diversen Microsoft-Produkten.

Microsoft hat durch sein Investment und die Kooperation mit OpenAI eine Vorreiter-Rolle eingenommen. Zahllose weitere Anwendungen ergänzen den Markt. Monat für Monat kommen neue KI-Tools hinzu – und die Funktionen wachsen natürlich auch, da die Entwickler die Produkte stetig verbessern und die Produktivität ihrer Nutzer steigern wollen. Einiges gibt es kostenlos, anderes wird erst durch ein kostenpflichtiges Abo interessant. Aber alles basiert auf Daten mit denen die KI trainiert wurde. Die Frage ist nun, wie man diesen Service am besten nutzt – und:

Was kann KI?

Das Spannende ist: Die Frage, was KI kann, wird jeden Tag neu beantwortet und durch maschinelles Lernen auch durch die KI selbst weiterentwickelt. Aber es gibt natürlich Anwendungsbereiche, wo KI besser geeignet ist und wo weniger gut. Überall, wo große Mengen an Daten zu verarbeiten sind, sind Computer mit der heutigen Rechenleistung immer im Vorteil – und können mit Hilfe von KI im besten Fall sehr gut Muster erkennen, Analysen erstellen und sogar Schlüsse daraus ziehen. Aber letzteres ist dann schon wieder schwieriger. Wir werden die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine, zwischen Computer und Anwender bzw. zwischen natürlicher und künstlicher Intelligenz neu justieren müssen – und das nicht nur einmal. Maschinelles Lernen (englisch: Machine Learning) sorgt für stetige Weiterentwicklung des „künstlichen Gehirns“ und so wird auch KI Karriere machen und immer mehr die Rolle des Assistenten aus der Cloud verlassen. Bis dahin verbessern KI-Tools richtig eingesetzt unsere Produktivität.

Erfolgsfaktoren in der Nutzung von KI

Um mit diesen Entwicklungen gut umgehen zu können, sind zwei Dinge sehr hilfreich: Erfahrung mit KI und Hintergrundwissen, um diese einordnen zu können und auch künftige Entwicklungen leichter abschätzen zu können. Außerdem ist dies auch immer wieder nötig, um die Korrektheit der Arbeitsergebnisse von KI zu verifizieren. Dabei hilft ein Gespür für die Hintergründe der Technologien. Beides entwickelt man nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit. Sie können die Expertise aber natürlich auch extern einkaufen. Wir stehen Ihnen gerne mit Beratung zur Verfügung oder erarbeiten in einem Workshop die KI-Potentiale Ihres Unternehmens, damit Sie sie einsetzen können. So verwandeln wir Potentiale in Lösungen.

KI-Beratung für Ihr Unternehmen

Lassen Sie sich von uns in Sachen KI beraten und Orientierung geben, was für Sie relevant ist. Entwickeln wir Ihren KI-Kompass. Wir sprechen mit Ihnen auf Basis Ihrer Ziele und stellen unsere Expertise zur Verfügung. In einer ein- oder zweimaligen Beratung – oder auch in einer laufenden, langfristigen Zusammenarbeit. Intelligente Menschen plus intelligente Software sind nötig, um die Aufgaben zwischen Algorithmen auf der einen Seite und Ihren aktuellen und zukünftigen Mitarbeitern auf der anderen Seite neu zu definieren.

KI-Workshop für Ihr Unternehmen

Erarbeiten Sie mit uns in einem KI-Workshop die Potentiale Künstlicher Intelligenz für Ihr Unternehmen. Lassen Sie uns den Weg dahin finden und gemeinsam gehen. Wir besprechen die Ziele, den Rahmen, finden einen Termin und los geht’s!

KI nutzen? Nur noch ein Schritt…

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Am besten aber nicht per Post, sondern per Mail oder Kontaktformular. 🙂
Henning Schürig & Martin Fresow (Be digital GmbH, Stuttgart, Berater)