Digital? Beratung? Warum nicht Digitalagentur?

Digitalberatung Stuttgart: Be digital

Digitalberatung für Unternehmen – ob KMU, Mittelstand oder Konzern

Digitale Themen sind erklärungsbedürftig und wer nicht tief drinsteckt, braucht Beratung. Da wir uns seit unserer Kindheit mit IT, Computern und Websites beschäftigen, sind wir damit aufgewachsen und haben breites und tiefes Wissen über IT-Hintergründe und Zusammenhänge. Genau das fehlt vielen Unternehmen oft – ob klein, mittel oder groß. Ob in Stuttgart, in Freiburg oder auf dem Land. Alle haben ihre Herausforderungen in puncto Digitalisierung, wenn auch jedes Business anders ist. Ohne fundierte Beratung wird das Budget oft falsch investiert und bringt womöglich gar nicht den gewünschten Effekt.

Zielorientierte Digital-Beratung

Uns ist es wichtig, immer erst einmal zu verstehen, wo ein Kunde hin will. Nur so können wir zielorientiert beraten. Das sieht bei kleinen Unternehmen oft anders aus als im Mittelstand. Nicht unbedingt weil die Technik anders ist, aber im Konkreten sind die (digitalen) Herausforderungen und daher auch die Lösungen oft unterschiedlich. Neben dem Verstehen der Ziele ist es uns immer wichtig, dass wir die Sprache unserer Kunden sprechen (das muss nicht immer schwäbisch sein, auch wenn die meisten unserer Kunden aus Stuttgart kommen). Neue Kunden und Geschäftsmodelle sind dabei neben der Mitarbeitergewinnung die Hauptziele der Projekte. Der Fachkräftemangel ist ein starker Treiber dieser Entwicklung. Und natürlich spielt auch KI immer mehr eine Rolle.

Beratung ist nicht Buzzword-Bingo-Consulting

Beratung heißt für uns nicht, dass wir mit lauter Begriffen um uns werfen, um damit Kompetenz zu zeigen (oder zu simulieren). Beratungskompetenz heißt Fragen stellen, zuhören, verstehen – und dann in den richtigen Worten mit den richtigen Bildern und passenden Argumenten erklären, warum diese Richtung oder eben die andere sinnvoll wäre. Verständliche Klartext-Beratung, um mit Ihnen gemeinsam zum Erfolg zu gelangen. Gelungene Kommunikation ist die Basis für erfolgreiche Projekte.

Digitalagentur? Online-Agentur?

Wir sind aber keine Digitalagentur. Wir setzen zwar manchmal auch mit dem Kunden zusammen direkt etwas um, aber unser Kernbereich ist die Beratung. Eine Online-Agentur macht bestenfalls auch Beratung, fokussiert aber meist Design, Content und Umsetzung. Wir sind oft zusätzlich zu einer Werbe- oder Internetagentur involviert, um unsere Kompetenzen dafür einzusetzen, dass die richtigen Dinge getan werden – aber auch, dass die Dinge richtig getan werden. Externe Qualitätssicherung schadet auch im Online-Marketing nicht. Außerdem geht es nicht nur um Marketing, es geht um das Business insgesamt – insbesondere also auch Prozesse und Geschäftsmodelle – und die Entwicklung einer digitalen Strategie insgesamt. Wir unterstützen unsere Kunden dabei.

Digitale Unternehmensberatung? Digital Consulting?

Man könnte uns daher auch eine digitale Unternehmensberatung nennen. Wobei eine klassische Unternehmensberatung sich nicht mit Online-Marketing auskennt und sich erst recht nicht seit über 25 Jahren mit SEO beschäftigt. Dennoch hat gerade der Themenbereich digitale Geschäftsmodelle und Innovationsworkshops viel mit Unternehmensberatung zu tun. Aber eben nicht klassisch, sondern digital. Daher trifft es digitale Unternehmensberatung auch ganz gut.

Aber noch besser: Digitalberatung. Aus Stuttgart. Für Baden-Württemberg. Aber nicht nur. Wir haben auch Kunden in NRW und Hamburg.

Gerne unterstützen wir auch Sie. Lassen Sie uns wissen, welche digitalen Themen Sie umtreiben und an welcher Stelle wir Ihr Business digitaler machen sollen.

Wofür wir stehen

Wir arbeiten danach, was für den Kunden sinnvoll ist und seinen Zielen dient. Je konkreter der Wunsch eines Kunden ist, desto eher kriegt er darum auch erst einmal ein „Warum?“ von uns zu hören. Wenn wir verstehen, wo ein Unternehmen hin möchte, können wir auch dazu beraten, ob der Weg der richtige ist. Niemand möchte ja dabei beraten werden, wie man schnell und effizient den falschen Weg geht. Ehrliche und zielorientierte Beratung. Aber wir stehen noch für einiges mehr.

Henning Schürig & Martin Fresow (Be digital GmbH, Stuttgart)