Sie haben eine Website - aber wie bekommen Sie Besucher?
Wie kommen eigentlich Besucher auf Ihre Website? Haben Sie sich darüber mal Gedanken gemacht? Haben Sie dazu Strategien? Und ganz wichtig auch: Wie bekommen Sie die richtigen Besucher? Denn eine Website ist ja kein Selbstzweck. Sie soll helfen, die Unternehmensziele zu erreichen bzw. die heruntergebrochenen Marketing- und Vertriebsziele. Dafür muss sie dann aber auch entsprechend konzipiert, gestaltet und umgesetzt sein. Als Berater fragen wir: Sind Menschen in Stuttgart Ihre Zielgruppe? Sollen die Leute eine Kaufabsicht mitbringen? Sollen sie sich bewerben? Die Antworten auf diese Fragen liegen in Ihren Unternehmenszielen. Die richtige Beratung hilft dabei, keine Schritte zu übersehen und immer am Ziel orientiert zu arbeiten, damit die Website wirklich Ihren Zielen dient und nicht einfach nur Kosten verursacht.
Dafür gibt es SEO (Search Engine Optimization) – und SEO-Beratung Stuttgart
SEO – oder zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung – dreht sich darum, die Website besser auffindbar in Suchmaschinen zu machen (in der Regel Google). Bessere Rankings bei den passenden Keywords und dadurch mehr passende Besucher auf Ihrer Seite. Am Ende soll Ihnen das Kunden und Bewerbungen bringen – je nachdem, wo bei Ihnen online im Marketing die Priorität liegt. Gute Berater orientieren sich an den Zielen, nicht nur an Rankings in den Suchergebnissen. Gefunden werden ist nur ein Zwischenschritt.
SEO eignet sich besonders für kleine Budgets
Gerade bei kleinen Budgets ist SEO meist das Online-Marketing-Instrument der Wahl, da es sehr budgetschonend umgesetzt werden kann. Sie zahlen nicht für jeden Besucher, der neu auf Ihre Website geführt wird (wie bei Google Ads) oder pro Werbeeinblendung (wie meist bei Social Ads), sondern nur für die Optimierung Ihrer Website durch Sie oder Ihre Agentur (Experten-Stichwort: OnPage-Optimierung, neben OnPage gibt es auf OffPage). Ihre Website wird besser, gewinnt dadurch an Sichtbarkeit und Traffic der richtigen Nutzer oder potentiellen Kunden – und hilft Ihrem Unternehmen mit diesen Maßnahmen bei den Zielen im Internet (z.B. Umsatzsteigerung).
Soll die Website für den Nutzer oder für Google optimiert werden?
Klare Antwort: Für den Nutzer – aber so, dass Google es auch versteht. Letztlich werden unsere Unternehmensziele nicht durch Google-Rankings erreicht, sondern durch die Menschen, die auf die Platzierungen klicken und dann die Produkte kaufen, Dienstleistungen anfragen oder Bewerbungen abschicken. Je nachdem, was Ihre Ziele sind. Also ist das Ranking in Google immer nur ein Zwischenschritt.
Wie komme ich bei Google nach oben?
Alle wollen wissen, wie sie die oberen Plätze in den Google-Rankings erreichen. Aber entscheidend ist eigentlich nicht, dass Sie bei irgendwelchen Keywords ganz oben sind, sondern dass Sie bei den richtigen Keywords gut ranken – und diese Rankings auch in Besuche und dann in Umsatz verwandeln können (das Keyword SEO-Agentur Stuttgart ist hilfreicher, um uns zu finden als Sichtbarkeit Webdesign – noch besser: SEO-Beratung Stuttgart).
Website muss zu den Suchanfragen passen
Das gelingt nur, wenn Ihre Website auch wirklich gut zu den Suchanfragen passt (Stichwort Content = Inhalt). Daher ist eine tiefgehende Keywordanalyse unabdingbar. Darauf basiert idealerweise die Website-Struktur und natürlich auch die Texte. Beginnen Sie daher nicht ohne Strategie mit irgendwelchen Maßnahmen (auch nicht mit dem Design), nur weil Sie vielleicht irgendwo von den wichtigsten OnPage-Faktoren gehört haben.
Kann Ihre Agentur SEO? Oder nur ein bisschen?
Der erste Schritt für Erfolg in den Suchergebnissen ist nicht die Umsetzung von irgendwas, sondern die richtige Herangehensweise an die Optimierung. Wenn Sie das selbst nicht leisten können oder auch Ihre Agentur nicht (was normal ist) brauchen Sie als Partner Experten an Ihrer Seite, die Sie bei Ihrer Arbeit zielgerichtet unterstützen. So kann Ihre Agentur ihre Kenntnisse in ihrem Bereich (z.B. Design und Programmierung) dann am besten für Sie einsetzen.
Ist SEO ein Text- oder ein Technik-Thema?
SEO ist Text und Technik – und noch viel mehr. SEO steckt überall drin. Technische Optimierungen helfen Google oft dabei, die Inhalte Ihrer Website besser zu verstehen – und um die Inhalte geht es ja eigentlich („Content is king“). Aber SEO hat so viele Facetten und ist ein Querschnittsthema durch alle Disziplinen. Daher ist es falsch, das Thema Suchmaschinen nur bei der Programmierung oder der Texterstellung anzusiedeln – oder wie viele Agenturen SEO als ein Thema von vielen anzusehen.
Suchmaschinenoptimierung ist übergreifend
Zielgerichtete SEO-Beratung. Wir haben viel Erfahrung und geben gerne etwas davon ab.
