Sie haben eine Website - aber wie bekommen Sie Besucher?
Wie kommen eigentlich Besucher auf Ihre Website? Haben Sie sich darüber mal Gedanken gemacht? Haben Sie dazu Strategien? Und ganz wichtig auch: Wie bekommen Sie die richtigen Besucher? Denn eine Website ist ja kein Selbstzweck. Sie soll helfen, die Unternehmensziele zu erreichen bzw. die heruntergebrochenen Marketing- und Vertriebsziele. Oft zum Beispiel: Kunden gewinnen, Umsatz steigern. Dafür muss sie dann aber auch entsprechend konzipiert, gestaltet und umgesetzt sein. Es gibt also viele Faktoren zu beachten.
Als Berater fragen wir: Sind vielleicht Menschen in Stuttgart Ihre Zielgruppe oder deutschlandweit? Sollen die Leute eine Kaufabsicht mitbringen? Sollen sie sich bewerben? Soll online gekauft werden oder sollen dort nur Anfragen generiert werden? Die Antworten auf diese Fragen liegen in Ihren Unternehmenszielen und Ihrem Geschäftsmodell. Die richtige Beratung hilft dabei, keine Schritte zu übersehen und immer am Ziel orientiert zu arbeiten, damit die Website wirklich Ihren Zielen dient und nicht einfach nur Kosten verursacht. Eine gute Website ist eine Investition, die sich rechnet.
Dafür gibt es SEO (Search Engine Optimization) – und SEO-Beratung Stuttgart
SEO – oder zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung – dreht sich darum, die Website besser auffindbar in Suchmaschinen zu machen (in der Regel Google). Bessere Rankings bei den passenden Keywords und dadurch mehr passende Besucher auf Ihrer Seite. Am Ende soll Ihnen das neue Kunden und Bewerbungen bringen – je nachdem, wo bei Ihnen online im Marketing die Priorität liegt. Gute Berater orientieren sich an den Zielen, nicht nur an Rankings in den Suchergebnissen. Gefunden werden ist nur ein Zwischenschritt – wenn auch ein sehr wichtiger.
SEO eignet sich besonders für kleine Budgets
Gerade bei kleinen Budgets ist SEO meist das Online-Marketing-Instrument der Wahl, da es sehr budgetschonend umgesetzt werden kann. Sie zahlen nicht für jeden Besucher, der neu auf Ihre Website geführt wird (wie bei Google Ads) oder pro Werbeeinblendung (wie meist bei Social Ads), sondern nur für die Optimierung Ihrer Website durch Sie oder Ihre Agentur (Experten-Stichwort: OnPage-Optimierung, neben OnPage gibt es auch OffPage). Ihre Website wird besser, gewinnt dadurch an Sichtbarkeit und generiert Traffic der richtigen Nutzer oder potentiellen Kunden – und hilft Ihrem Unternehmen mit diesen Maßnahmen bei den Zielen im Internet (z.B. Umsatzsteigerung). Für lokale Anbieter ist insbesondere Local SEO in Verbindung mit einem Google-Unternehmensprofil wichtig. Welche Faktoren genau Ihren Erfolg definieren, ist individuell. Der beste Zeitpunkt ist ein Relaunch.
Soll die Website für den Nutzer oder für Google optimiert werden?
Klare Antwort: Für den Nutzer – aber so, dass Google es auch versteht. Letztlich werden Unternehmensziele nicht durch Google-Rankings erreicht, sondern durch die Menschen, die auf die Platzierungen klicken und dann die Produkte kaufen, Dienstleistungen anfragen oder Bewerbungen abschicken. Je nachdem, was Ihre Ziele sind. Also ist das Ranking in Google immer nur ein Zwischenschritt – in B2B und B2C. Das Ranking macht Sie sichtbar, bringt aber nicht direkt mehr Umsatz. Da gehört noch mehr dazu, nicht zuletzt die Auswahl der richtigen Keywords.
Wie komme ich bei Google nach oben?
Alle wollen wissen, wie ihre Seiten die oberen Plätze in den Google-Rankings erreichen. Aber entscheidend ist eigentlich nicht, dass Sie bei irgendwelchen Keywords ganz oben sind, sondern dass Sie bei den richtigen Keywords gut ranken – und diese Rankings auch in Besuche und dann in Umsatz verwandeln können (das Keyword SEO-Agentur Stuttgart ist hilfreicher, um uns zu finden als Sichtbarkeit Webdesign – noch besser: SEO-Beratung Stuttgart oder SEO-Berater Stuttgart). Wir arbeiten natürlich bundesweit, aber die meisten Kunden kommen aus der Region Stuttgart oder Baden-Württemberg. Zusammengefasst: Rankings bei den richtigen Keywords sind die Voraussetzung für mehr Umsatz durch SEO.
Website muss zu den Suchanfragen passen
Das gelingt nur, wenn Ihre Website auch wirklich gut zu den Suchanfragen passt (Stichwort Content = Inhalt) – insbesondere für langfristige Suchmaschinenoptimierung ist dies die Voraussetzung. Daher ist eine tiefgehende Keywordanalyse unabdingbar. Dies ist idealerweise die Basis für die Website-Struktur und natürlich auch die Texte. Beginnen Sie daher nicht ohne Strategie mit irgendwelchen Maßnahmen (auch nicht mit dem Design), nur weil Sie vielleicht irgendwo von den wichtigsten OnPage-Faktoren gehört haben. Nur mit den richtigen Keywords sind Sie langfristig erfolgreich – und erzielen nicht nur gute Rankings und Sichtbarkeit, sondern eben auch mehr Umsatz.
Kann Ihre Agentur SEO? Oder nur ein bisschen?
Der erste Schritt für Erfolg in den Suchergebnissen ist nicht die Umsetzung von irgendwas, sondern die richtige Herangehensweise an die Optimierung. Wenn Sie das selbst nicht leisten können oder auch Ihre Agentur nicht (was normal ist) brauchen Sie als Partner Experten an Ihrer Seite, die Sie bei Ihrer Arbeit zielgerichtet unterstützen. So kann Ihre Agentur ihre Kenntnisse in ihrem Bereich (z.B. Design und Programmierung) dann am besten für Sie einsetzen. Andere Marketing-Dienstleister (auch Freelancer) profitieren daher ebenfalls von einer SEO-Beratung durch unser Team, da wir damit die Qualität der Website erhöhen. Gemeinsam erreichen wir mehr.
SEO beim Website-Relaunch – von Anfang an dabei
Auf keinen Fall sollte ein Website-Relaunch ohne individuelle SEO-Begleitung durchgeführt werden. Besser schon bei den ersten Gedanken dazu, SEO-Experten mit an den Tisch holen – ggf. auch um auf die Daten bisheriger Besucher-Ströme zu berücksichtigen. Aber eben auch wegen einer Keywordanalyse als Basis für die Struktur. Viele erfahren dies leider erst, wenn sie über diesen Punkt schon hinaus sind. Aber dann sollte man erst recht keine Zeit verlieren. Je später im Prozess, desto enger der Handlungsspielraum für SEO – und damit für Ihren Erfolg.
Ist SEO ein Text- oder ein Technik-Thema?
SEO ist Text und Technik – und noch viel mehr. SEO steckt überall drin. Technische Optimierungen helfen Google oft dabei, die Inhalte Ihrer Website besser zu verstehen – und um die Inhalte geht es ja eigentlich („Content is king“). Aber SEO hat so viele Facetten und ist ein Querschnittsthema durch alle Disziplinen. Daher ist es falsch, das Thema Suchmaschinen nur bei der Programmierung oder der Texterstellung anzusiedeln – oder wie viele Agenturen SEO als ein Thema von vielen anzusehen. Es ist eher ein Thema in allem. Vom Konzept über das Webdesign bis zur Programmierung. Die Technik hilft – oder bremst dabei. Daher ist natürlich die Wahl des CMS (Content-Management-System) auch von Bedeutung. WordPress, TYPO3, Shopware etc. bieten natürlich unterschiedlich gute Voraussetzungen für die Optimierung. Kein Schritt ohne SEO.