KI ist Trend oder gar Hype
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im Herbst 2022 und der Verbreitung im Mainstream seit Anfang 2023, ist Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde (und KI-Beratung auch). Ein Trend ist es allemal, von einem Hype wird auch oft gesprochen. Dabei ist das Thema in der Informationstechnik (IT) eher ein Klassiker, da zumindest der englische Begriff Artificial Intelligence (AI) bereits seit 1955 existiert. Die Technik ist heute aber natürlich viel weiter und mit ChatGPT kam das Thema in der Gesellschaft an.
KI-Tools ohne Ende – braucht man da noch KI-Berater?
Der „Klassiker“ ChatGPT hat inzwischen mit dem GPT-Store ein eigenes Ökosystem an Plugins aufgebaut. Außerdem haben sich zahlreiche andere Tools und Tool-Kategorien ausgebildet. Im Bereich Bilder-Tools tobt sich das Marketing oft zum Beispiel bei Midjourney und DALL-E aus. Der künstlich intelligente Copilot in Microsoft 365 soll vor allem im Business-Kontext helfen, während Google Bard Googles Antwort auf ChatGPT darstellt. Zudem ist KI mit der Technologie von ChatGPT in die Suche von Bing integriert und sie findet auch mehr und mehr Einzug in Smartphones. Ganz zu schweigen von selbstfahrenden Autos oder Sprach- und Texterkennung. KI hat viele Formen und Facetten. Gerade deshalb sind KI-Berater sinnvoll.
Weit mehr als generative KI oder Chatbots
Weder ChatBots sind mit KI gleichzusetzen, noch generative KI. In ChatGPT kommt beides zusammen und ist daher in dieser Form am bekanntesten. Künstliche Intelligenz wirkt auch oft im Hintergrund und muss vom Nutzer gar nicht bemerkt werden. Gerade bei Datenanalysen können komplexe Prozesse mit künstlicher Intelligenz im Hintergrund laufen (Big Data lässt grüßen). Bei all den Einsatzgebieten und Möglichkeiten, ist es nicht leicht, die Entwicklung immer mitzuverfolgen und neue Schlagzeilen einzuordnen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Nicht überall, wo KI draufsteht, ist KI drin
An manchen Stellen ist der Hype so groß, dass nun blind überall KI eingesetzt wird – oder KI auf alles draufgeschrieben wird, was im Entferntesten damit zu tun haben könnte. Oft ist es dann aber nur künstlich, aber nicht intelligent. Daher ist es verständlich, dass die Orientierung schwer fällt, wenn das Wissen über KI nicht allzu tief ist. Aber auch, wer die Entwicklung stetig verfolgt und etwas Erfahrung mitbringt, kommt nicht immer mit.
Alle wollen KI – aber wofür?
Die große Frage für viele Unternehmen ist nun: Wie gehe ich als Unternehmen mit dem Thema KI um? Was sind die Potentiale konkret für mein Unternehmen? Vor welchen Herausforderungen stehen wir als Unternehmen in unserer Branche und unserer Situation – und wie kann man die Potentiale von KI nutzen? Welche Aufgaben soll KI übernehmen? Welche Lösungen oder KI-Lösungen sind für uns die richtigen? Wofür ist KI bestens geeignet (Daten/Big Data), wofür weniger? Wo lässt sich etwas automatisieren oder optimieren (z.B. Geschäftsprozesse)? Welche Technologien haben wir bereits im Einsatz, wo KI unterstützen kann? Wie gelingt die Umsetzung und ggf. Integration von KI?
Unsere KI-Beratung
Neben unserem KI-Workshop bieten wir unsere langjährige IT-Erfahrung auch gerne in Form von Beratung an. Wir beraten insbesondere den Mittelstand in Baden-Württemberg. Die meisten unserer Kunden kommen aus der Region Stuttgart – aber auch in Freiburg, Düsseldorf, Hamburg und Berlin sind wir tätig. Nur die Anfragen aus Bayern sind bisher rar.
Klingt das gut für Sie? Kontaktieren Sie uns, damit wir über die Ziele Ihrer KI-Beratung sprechen können. Denn warten bringt Sie nicht voran.